Menü
das neue Aparthotel alpina&more

Die aktuellen Baufortschritte

das neue Aparthotel alpina&more

Die aktuellen Baufortschritte

Immer auf dem Laufenden

Das Bautagebuch von unserem neuen Aparthotel alpina&more in Serfaus

Wie so oft im Leben kam alles anders als geplant. Ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten und mit dem Kauf des Hotel Hubertus legen wir in den nunmehr 60-jährigen Alpina Geschichte einen weiteren Baustein. Doch bevor wir euch hier den Neubau samt Bauschritten vorstellen, möchten wir uns für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken, die uns in diesem Jahr erreicht haben. Der Rückhalt unserer vielen Stammgäste bestätigt, dass wir mit dem Kauf des Hubertus richtig liegen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit euch allen.

02. Dezember 2021

In den letzten Zügen

Während im Inneren der Endspurt auf Hochtouren läuft, präsentiert sich unser neues alpina&more von außen bereits von allen Seiten bestens. Seht selbst.

Jeden Tag treffen unzählige Lieferungen bei uns ein: So sind die gesamte Küchenausstattung für die Apartments und das Bistro, alle Bettdecken und Kissen und jede Menge weitere kleinere und größere Pakete bereits bei uns eingetroffen.

Im Wellnessbereich wird noch der Feinschliff vorgenommen und wir werden den Pool bald aufheizen.

Die neuen Apartments

Die Reinigung in den Apartments ist weitestgehend abgeschlossen und nun machen wir uns an den Feinschliff. In der kommenden Woche werden noch die fehlenden Polstermöbel geliefert und die Küchen werden mit allem, was die neuen Küchenchefs für ein entspanntes Abendessen mit der Familie benötigen ausgestattet.

In den Küchen haben wir die besonderen Wünsche unserer Gäste umgesetzt: große Kühlschränke mit viel Platz für die Lebensmittel, ein moderner Backofen, eine besonders ruhige Spülmaschine sowie viel Stauraum.

Die Wohnzimmer sowie alle Schlafzimmer verfügen über jeweils eine Flat-TV und sind mit bequemen Sofas zum Chillen bzw. himmlischen Boxspringbetten ausgestattet.

25. November 2021

Zwei starke Tirolerinnen

Zwei weitere starke Tirolerinnen verstärken unser Team. Die Lärche, welche unsere Außenhülle des Gebäudes in Zaum hält, haben wir Euch bereits Anfang November präsentiert.

Heute: die Zirbe! Bereits beim Betreten des neuen Wellnessbereiches empfängt sie uns mit ihrem wohlig, warmen und angenehmen Ambiente. Sie ziert die Saunen, die Tee- und Wasserbar und kümmert sich um die Handtücher, während sich unsere Gäste in der Sauna aufwärmen.

Einfach abhängen und genießen!

Tee- & Wasserbar

Das Handtuch zur Seite legen und einfach genüsslich das Tiroler Bergquellwasser oder einen herrlich warmen Tee genießen.

Garten & Pool

Die Außenarbeiten rund um den Pool sind so gut wie abgeschlossen und das Gebäude ist bereits mit dem neuen Logo versehen.

18. November 2021

Einblick in die Bäder.

Heute zeigen wir erste Einblicke in die neuen Bäder. Hier findet ihr wohlig warme Farben, trendige Fliesen sowie unseren eigens für das alpina&more kreierten Waschtisch mit integriertem Waschbecken und einem dezenten Halter für die Handtücher. Um das Wellnessfeeling im Apartment perfekt zu machen, haben wir alle Bäder mit einem beheizten Halter für die Badetücher ausgestattet.

Letzte Woche haben wir unsere Photovoltaik Paneele gezeigt. Die gewonnene Energie führen wir dem hauseigenen Stromverbrauch zu und nutzen sie hauptsächlich zur Beheizung des Panorama-Outdoorpools.

Küchen.

Auch die Küchen nehmen weiter schöne Formen an. Als Raumteiler dient ein neues Designelement - trotzdem habt ihr alles im Blick.

Möbel & Schränke.

Auch die Möbel präsentieren sich bereits im neuen alpina&more Design. Ihr könnt gern etwas länger bei uns bleiben ... wir haben viel Stauraum vorgesehen :-)

11. November 2021

Wasser marsch!

Letzte Woche haben wir den Kleinen vorgestellt - diese Woche dürfen wir nun auch den neuen, großen Outdoorpool präsentieren. Bereits gestern hieß es dann endlich "Wasser marsch" - doch dauerte es einige Zeit, bis unser Pool randvoll gefüllt war.

Die Skischule Serfaus baut nebenan bereits den Murmli-Park mit den Förderbändern für die kleinen Skistars auf. Vom Pool aus hat man die Skifahrer am Plansegg und die Skistars von morgen bestens im Blick.

Eine echte Tirolerin.

Nicht vorenthalten wollen wir unsere neue Fassade aus echter Tiroler Lärche sowie die Photovoltaik Paneele. Mehr dazu gibt es nächste Woche.

Der Außenbereich.

Die Platten rund um den Pool sind verlegt, die Steinmauern sind angelegt und der Rückbau der Baufläche ist abgeschlossen.

04. November 2021

Einfach nur WOW!

Es ist schon wieder etwas Zeit vergangen und nur noch wenige Woche sind es, bis wir endlich unser alpina&more präsentieren dürfen. Unsere Baustelle befindet sich schon fast in der Finalisierungsphase und das wohlig warme Alpina-Feeling hält langsam aber sicher Einzug.

Ein Blick in unser neues Bistro gibt schon einen kleinen Vorgeschmack auf das, was unsere Gäste bei uns erwartet.

Mama, wo ist meine Badehose?

Auf die Plätze, fertig, los! Ahnt ihr es schon? Unser neuer Kinderpool!

Küchenchef(s) gesucht!

Unsere neuen Apartment-Küchen werden bereits eingebaut und finalisiert. Bald kann es hier heiß her gehen.

10. September 2021

Bye Bye big t(b)oy!

Nachdem wir mit unserem Neubau nun knapp unter dem Kran angekommen sind, unser Dachstuhl fertiggestellt und gedämmt ist, hieß es nun am Freitag "bye bye Kran." Unser fleißiger Helfer wurde wieder abgebaut. Im Haus ging es unterdessen wieder an allen Ecken und Enden weiter: Die ersten Fliesen wurden in der Waschküche verlegt, in den unteren Etagen laufen die Estricharbeiten, während oben an der Fußbodenheizung gearbeitet wird.

29. August 2021

Endlich! Ein Dach über dem Kopf!

Einige Zeit hat es gedauert, aber in der vergangenen Woche ist nun unser Dachstuhl eingetroffen und die Zimmerleute haben direkt mit der Montage begonnen. Aber auch unter der Erde sind wir wieder ein ganzes Stück vorangekommen: Die Technikräume für Heizung und Schwimmbad werden ausgestattet - freut Euch schon mal auf den wohlig warmen Outdoorpool zum Entspannen! :-) Im Eingangsbereich unseres Hotels ist das Verlegen der Bodenplatten bereits abgeschlossen und die Außenbereiche nehmen schon Gestalt an.

11. August 2021

Hoch. Höher. alpina&more

Es ist viel passiert – vor allem ging es zügig in die Höhe mit unserem Neubau. Fast oben am Baukran angekommen, können wir es kaum erwarten, bis unser Dachstuhl geliefert wird. Während uns oben die frische Bergluft um die Nase weht, wurden in den unteren Stockwerken bereits die ersten großen Panoramafenster gesetzt. Unserem Pool haben wir kurzzeitig ein Cover verpasst – aber bald könnt ihr von hier aus die traumhafte Bergwelt genießen, Eure Kleinen auf der Kinderskiwiese beobachten – oder wird es vielleicht umgekehrt sein?

8. Mai 2021

Farben, Stoffe, Muster!

Währenddessen auf der Baustelle fleißig betoniert wird und im Handumdrehen bereits der 2. Stock fertig ist, tüfteln wir, welche Stoffe, Fliesen, Materialien wohl ein richtig kuscheliges Ambiente im neuen alpina&more erzeugen. Praktisch soll es sein, aber auch stylisch. Bunt und schrill oder doch lieber nicht zu dick auftragen? Eine Tapete wäre doch was, sind uns hier Grenzen gesetzt? Viele Stunden, viele Diskussionen - und trotzdem sind wir uns am Ende einig - die Youngsters & die Erfahrenen haben sich für einen bunten Mix entschieden. Stay tuned.

8. Mai 2021

Farben, Stoffe, Muster!

Währenddessen auf der Baustelle fleißig betoniert wird und im Handumdrehen bereits der 2. Stock fertig ist, tüfteln wir, welche Stoffe, Fliesen, Materialien wohl ein richtig kuscheliges Ambiente im neuen alpina&more erzeugen. Praktisch soll es sein, aber auch stylisch. Bunt und schrill oder doch lieber nicht zu dick auftragen? Eine Tapete wäre doch was, sind uns hier Grenzen gesetzt? Viele Stunden, viele Diskussionen - und trotzdem sind wir uns am Ende einig - die Youngsters & die Erfahrenen haben sich für einen bunten Mix entschieden. Stay tuned.

1. April 2021

Alles nimmt Formen an!

Nachdem wir den Baubeginn vorziehen konnten nimmt unser Projekt erstmals konkrete Formen an und die ersten Räumlichkeiten werden durch Wände sichtbar. Wir stellen gerade das Erdgeschoss fertig und die ersten Decken werden eingezogen. Das gesamte Erdgeschoss widmen wir der Erholung und Entspannung mit Ruheräumen, Textilsauna, Outdoorpool mit Blick auf die umliegende Bergwelt, Kinderpool, Bistro und vieles mehr.

Wellness & Erholung
8. März 2021

Ab in die Höhe!

Wir schreiben den 8. März 2021 und es folgt ein neuer Eintrag im Bautagebuch alpina&more. Endlich geht es wieder los. Die Baustelle wird eingerichtet und der Winter lässt grüßen. Doch bevor es losgeht und das alpina&more konkrete Formen annehmen kann, geht’s nochmal in die Tiefe Richtung Kanal. Auch das muss sein.

11. Dezember 2020

Wir haben es geschafft!

Wir haben unser Ziel für diesen Winter erreicht. Man kann zwar noch nichts erkennen, aber folgende Bereiche konnten baulich umgesetzt werden:

  • Tiefgarage
  • Outdoorpool mit Panoramablick

Ab sofort darf sich die Baustelle in den "Winterschlaf" begeben und wir gönnen unserem Simon ein paar erholsame Tage bevor es im Januar auf der nächsten Baustelle "den Pisten" weitergeht. Und es kam doch anders.

19. November 2020

Das Wetter spielt mit!

Den Neubau hätten wir nicht besser planen können. Der milde Herbst hat uns in den Aushubarbeiten unterstützt und jetzt in Woche 6 hoffen wir den Aushub fertig zustellen, um mit dem Fundament im großen Bereich zu beginnen. Ein kleiner Teil des Untergeschosses bzw. der tiefergelegene Teil wurde bereits im Oktober fertig gestellt.

7. Oktober 2020

Positiver Baubescheid & LOS!

Die Bauverhandlungen gestalteten sich teilweise sehr aufwändig und bereits geplantes musste geändert werden. Anfang Oktober dann der positive Bescheid für den Bebauungsplan und es konnte losgehen. Am 7. Oktober fuhren die Bagger auf. Leider hat sich, wie befürchtet, die schlechten Bodenbeschaffenheit der "Mullawiese" bewahrheitet. Ein kleiner Bach musste verlegt werden und für ein stabiles Fundament waren 200 Pfähle erforderlich.

15. Mai 2020

Ein neues Kapitel beginnt

Auch wenn uns der Lockdown im Winter 2020 alle getroffen hat, haben wir die Zeit genutzt. Zahlreiche Vorbereitungsarbeiten für den Abbruch Ende Juni mussten geplant & umgesetzt werden. In nur wenigen Wochen haben wir ein komplettes Hotel ausgeräumt.

-